News-Achiv

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Neuer Homespot - "J'Bay", 28. Mai 2015

Heute habe ich die erste Session an meinem neuen Homespot Jellenbek, liebevoll "J'Bay" genannt, genießen können. Der Spot liegt am Südrand der Eckernförder Bucht und bietet wunderschöne Freestyle-Bedingungen bei westlichen und östlichen Windrichtungen. Und das Beste ist, dass ich zukünftig zu Fuß zum surfen gehen kann. Ein kleiner Traum wird wahr! Ein paar Bilder von meinem neuen Spielplatz gibt es in der Bildergalerie.  

ⓒ by Phil Schreyer
ⓒ by Phil Schreyer

Tief "Felix" zeigt sich von der besten Seite, 10. Januar 2015

Am vergangenen Wochenende hatten wir den ersten echten Sturm des Jahres zu Besuch - was für ein fantastisches Wochenende! 10 Grad und am Samstag Wind für das 3,6er und das 3.3er in Dazendorf bei Fehmarn, am Sonntag dann noch immer Wind für 4,0 in der Eckernförder Bucht… Unglaublich, dieser Winter! 

Phil Schreyer (www.phil-schreyer-fotography.de und Facebook.com/philschreyerfotography) hat das ganze fotografisch festgehalten. Ein paar der Bilder findet ihr bei  Windsurfers.de und hier in der Bildergalerie. Phil, vielen Dank für's Frieren! 

ⓒ by Chris Hafer
ⓒ by Chris Hafer

Marokko-Reisebericht online, 10. Januar 2015

Das neue Jahr beginnt gleich mit den ersten Reiseberichten, die online gegangen sind. Dailydose.de und und Datrip.com berichten über unsere Reise nach Marokko im Juni 2014. Bericht und Bilder findet ihr auch hier auf der Seite. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen! 

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Dailydose berichtet von LoopChallenge, 03. September 2014

Auf Dailydose ist ein schöner Bericht zu der 5. Auflage unserer "Windsurfing-Kiel.de Loop Challenge" online gegangen - wie immer sehr schön umgesetzt und mit einer tollen Bilder-Auswahl! Demnächst gibt es den Bericht auch hier auf der Seite - vorerst findet ihr ihn unter diesem Link!

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Meeschendorf auf Fehmarn, 09. August 2014

Early Bird Session am Samstagmorgen bei SO auf Fehmarn - von 7-10 Uhr wars richtig nett. Sonne, Wind für 4,8 und wenig Leute auf dem Wasser. Dann kam der große Regen... Manchmal lohnt es sich einfach, früh aufzustehen... Ein paar Bilder gibt es bei www.stehsegelrevue.de und in der Bildergalerie hier

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Maasholm am 2. August 2014

Deutlich mehr Wind als angesagt bescherte uns eine sehr nette Session bei perfektem Wetter an der Schlei in Maasholm. Leider íst zur Zeit sehr viel Seegras unterwegs, aber abgesehen davon war es ein toller Tag. Ein paar Bilder von der Session gibts beim Stehsegler oder hier im Bilderarchiv

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Weißenhaus, 15. März 2014

Sonne, Wind, nette Rampen... Weißenhaus hat sich heute von seiner besten Seite gezeigt! So kann der Frühling gerne weitergehen! :) Ein paar Bilder von der Session heute findet ihr in der Bildergalerie!

Danke an Valerie für's Fotografieren!

ⓒ by Chris Hafer
ⓒ by Chris Hafer

Neuer Reisebericht online, 21. Februar 2014

Ich habe endlich mal wieder ein bisschen aufgeräumt - ab sofort findet ihr die Story zu unserem Trip nach Teneriffa / El Médano aus Juni 2013 sowie den Reisebericht über unsere Tour nach Rügen Ende Oktober 2013 in der Rubrik "Berichte". Ich hoffe, Story und Bilder gefallen euch! 

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Reisebericht Rügen ist online, 01. Februar 2014

Auf Dailydose ist mein Reisebericht über einen Trip nach Rügen online gegangen, den wir Ende Oktober / Anfang November 2013 unternommen haben. Ich finde das Layout wieder einmal sehr gelungen und freue mich besonders, dass nun die ersten Bilder mit meinen neuen Patrik-Boards online sind. Ihr findet den Bericht direkt unter diesem Link. Viel Spaß beim Lesen!
ⓒ by Chris Hafer
ⓒ by Chris Hafer

Reisebericht Teneriffa ist online, 13. Januar 2014

Der Bericht zu unserem Trip nach El Médano / Teneriffa im Sommer 2013 ist gerade bei DaTrip.com online gegangen und dort sehr nett aufbereitet worden. Mit einem kleinen Klick hier gelangt ihr direkt zu dem Bericht. Auch auf windsurfers.de ist der Bericht bereits veröffentlicht worden. Viel Spaß beim Lesen! 

Equipment for Sale, 23.11.2013

Ich habe mal wieder einiges gebrauchtes Material abzugeben - F2 Boards, Gabeln von Sailloft Hamburg, ...

Schaut bei Interesse einfach mal unter Stuff 4 Sale

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

BigDays in Neu-Mukran auf Rügen, 12. Oktober 2013

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren konnte ich mal wieder bei einem Wave Wettkampf an den Start gehen. Es lief nicht ganz so gut wie gehofft, aber der Event war toll organisiert und die Bedingungen waren zumindest ab dem Mittag wirklich anständig. Zum Glück bietet der Spot ausreichend Platz, so dass ich mich auch nach dem "Aus" im Wettkamp noch einige Stunden austoben konnte. Ein paar Bilder aus meinem Wettkampf findet ihr in der Bildergalerie und bei Stehsegelrevue.de

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Neuer Sponsor: Patrik Diethelm Boards, 07. Oktober 2013

Ich freue mich, ab sofort als Teamfahrer für Patrik Diethelm unterwegs zu sein. Vor wenigen Tagen habe ich mich mit Patrik und Karin auf eine Sponsoringvereinbarung geeinigt und meine neuen Boards erhalten. Von nun an bin ich auf meinem Patrik Freestyler und meinen beiden TrailerWave-Boards unterwegs. Bilder von einer ersten Session mit dem 78l Waveboard findet ihr in der Bildergalerie und beim Stehsegler

Ich möchte mich hiermit noch einmal bei meinem bisherigen Boardsponsor F2 für die gute Unterstützung in den letzten Jahren bedanken. Es war eine gute Zeit - aber nun freue ich mich, mit meinen PD Boards wieder Vollgas zu geben! 

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Kegnaes / DK, 03. Oktober 2013

Ein Feiertag mit Sonne und ordentlich Druck aus Südost - da bleibt einem kaum eine andere Wahl, als nach Kegnaes zu fahren. Das dachten sich aber wohl auch einige andere, und so war es entsprechend voll. Zum Glück gab es ausreichend Wellen für alle. Ich hatte Gelegenheit, zum ersten Mal mein Patrik Diethelm Trailerwave 78 zu fahren - und das gleich in so schönen Bedingungen. Der Beginn einer Freundschaft zwischen dem Brettchen und mir...

Ein paar Bilder von dem Tag findet ihr in der Bildergalerie und beim Stehsegler

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Nordost-Tag in Dahme, 25. August 2013

Am vergangenen Wochenende gab es endlich nach langer Wartezeit mal wieder anständige Bedingungen bei schönstem Wetter und gutem Nordost-Wind. Bei der Richtung bietet Dahme immer wieder tolle Bedingungen - so auch dieses Mal. Die Fahrt hat sich gelohnt, auch wenn der Wind "nur" für das 4,8er gereicht hat und die Wellen sich daher noch in Grenzen hielten. Aber eine Menge Spaß hat die Session trotzdem gebracht und ein paar schöne Pics sind auch entstanden. Ihr findet sie in der Bildergalerie und auch beim Stehsegler.  

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Sunny Sunday in Weißenhaus, 02. Juni 2013

Für den 2.6.13 sahen die Vorhersagen lange großartig aus. Der Tag startete dann aber eher enttäuschend mit Warten auf Wind in Heiligenhafen. Dann besserte sich die Stimmung langsam bei einer Flachwasser--Session in Gold auf Fehmarn. Später ging es mit der Hoffnung auf Welle nach Altenteil, doch statt Airtime gab es nur lange Gesichter. Aber am Ende des Tages, als die Hoffnung schon fast aufgegeben war, waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erwischten in Weissenhaus eine echte Happy Hour im Sonnenuntergang mit dem 4,4er, schönen Wellen und nur einer Hand voll Surfer auf dem Wasser. Der Tag hat bestätigt: Windsurfen ist Motorsport. Aber am Ende hat es sich wieder einmal gelohnt! Bilder von dieser wunderschönen Session findet ihr in der Bildergalerie, bei stehsegelrevue.de  und auch bei DaTrip.com. Viel Spaß beim Anschauen und auf einen windigen Sommer!  

Funboard 05/2013
Funboard 05/2013

Reisebericht Brandon Bay im Funboard Magazin, 06. Mai 2013

Das Italienische Magazin Funboard berichtet in der aktuellen Ausgabe über unseren Trip nach Irland in die Brandon Bay von November 2012. Den Bericht findet ihr in Vorschauqualität hier. Eine Woche haben wir dort oben verbracht und ein paar schöne Sessions mitgenommen, auch wenn wir keine perfekte Windausbeute hatten und die Temperaturen zum Teil schon auf Werte um den Gefrierpunkt gesunken waren. Viel Spaß beim Anschauen und für die die Italienisch können viel Spaß beim Lesen! 

SURF 04/2013
SURF 04/2013

Bericht Sao Vicente / Kapverden im SURF Magazin, 19. März 2013

Das SURF Magazin berichtet in der aktuellen Ausgabe 04/2013 von unserer Reise nach Sao Vicente auf die Kapverden. Wir erlebten 10 Tage mit tollen Flachwasserbedingungen und konstantem Wind - und konnten vollkommen unerwartet auch noch einen fantastischen Tag an einem relativ unbekannten Wavespot genießen. Lest selbst - den Bericht findet ihr in Vorschauqualität hier. Vielleicht bringt der Bericht dem einen oder anderen ja etwas Sommerfeeling...

ⓒ Gerd Prien
ⓒ Gerd Prien

Saisoneröffnung an der Ostsee, 17. März 2013

Heute hat meine Windsurfsaison 2013 begonnen - in SChönberg gab es Sideshore-Bedingungen mit kleinen Wellen und Wind fürs 4,0er Segel. Anfangs schien auch noch die Sonne, wodurch vor allem die Eiszapfen an der Seebrücke und die gefrorenen Steine auf der Mole echt schick aussahen... Ein paar Fotos (Dank an Gerd Prien) findet ihr hier. Hoffentlich wirds in den nächsten Tagen langsam mal ein paar Grad wärmer... 

SURF NL 03/2013
SURF NL 03/2013

Reisebericht Brandon Bay / Irland in SURF NL, 3. März 2013

Das niederländische SURF Magzin bringt in der aktuellen Ausgabe die niederländische Version unseres Reiseberichtes von unserem Trip in die Brandon Bay / Irland im November 2012.

Hier findet ihr das Cover und den Bericht in Vorschauqualität als PDF. Viel Spaß beim Anschauen. 

Sao Vicente, ⓒ Valerie Luther
Sao Vicente, ⓒ Valerie Luther

SURF-Event "Ride & Style", Kapverden, 16.-23.2.2013
Vom 16. bis 23. Februar 2013 findet zum ersten Mal auf Sao Vicente auf den Kapverdische Inseln das Surf Ride & Style Event statt. Bei diesem Fahrtechnik-Seminar sollen, Powerhalse, Halsenvarianten (Duckjibe etc.) und Classic Freestyle-Moves vermittelt und beigebracht werden. Bei Interesse können auch erste New School Manöver wie Arijibe, Spock, Grubby oder Flaka trainiert werden. Der Event wird gemeinsam von der Surf & Action Company, dem SURF Magazin und TEAM waterworld durchgeführt. Als Trainer dabei sind Dirk Muschenich, einer der erfahrensten Windsurf-Trainer Deutschlands, und ich selber. Der Spot Sao Vicente ist noch ganz neu auf dem Windsurf-Globus und bietet perfekte Flachwasserbedingungen mit ablandigem, konstantem Wind. Trainieren wie im Labor... 

Weitere Infos zu dem Event gibt es beim SURF Magazin. Eine ausführliche Revierbeschreibung findet hier. Gebucht werden kann der Event samt Anreise und Unterkunft über die Surf & Action Company

Funboard 8/9-2012
Funboard 8/9-2012

Irland-Bericht im italienischen Funboard Mag, 04. August 2012

Auch das Italienische Magazin Funboard hat unseren Reisebericht nach Donegal / Irland nun in der aktuellen Ausgabe gebracht. Dabei gibt es wieder eine nette Bilderauswahl. Zum Bericht in Vorschau-Qualität geht es hier. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen (letzteres zumindest für alle die Italienisch können). 
Ende Oktober 2012 geht es für mich wieder nach Irland - dieses Mal allerdings in die Brandon Bay in den Südwesten. Auch hier wird es wieder einen Bericht geben. 

SURF 7/2012
SURF 7/2012

Reisebericht Irland im aktuellen SURF Magazin, 07. Juli 2012

Im aktuellen SURF Magazin Juli 2012 ist nun auch unser Reisebericht über den Trip nach Irland / Donegal auf 8 Seiten abgedruckt. Wir haben es mal wieder geschafft! :) Und dazu ist die Bildauswahl auch sehr nett gelungen! Im gleichen Heft findet sich auch noch ein ganz kurzer Bericht zu unserer Loop Challenge, die wir am 12. Mai 2012 in Heidkate durchführen konnten - leider nur ganz kurz und ohne besonders gute Bilder. Da kommt auf jeden Fall noch was nach. 

Den Irland-Bericht in Vorschau-Qualität findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen und beim Bilder-Gucken! 

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Bericht online: Loop Challenge 2012 - 24. Juni 2012

In diesem Jahr hat es endlich einmal wieder geklappt - wir konnten zum 4. Mal unseren mittlerweile schon fast legendären Frontloop-Event starten, die "Windsurfing-Kiel Loop Challenge". Am 12. Mai 2012 gab es in Heidkate perfekte Bedingungen um 21 Loop-Lern-Willige dazu zu bringen, sich um den Mast zu wickeln. Die Story samt einiger netter Bilder findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen und auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an unsere Sponsoren, ohne die der Event in dieser Form nicht möglich wäre! 

SURF NL 05/2012
SURF NL 05/2012

Reisebericht Irland in SURF NL 05/2012 - 18. Mai 2012

Das niederländische SURF-Magazin berichtet über unseren Trip nach Nordirland im Herbst 2011. Dabei sind besonders viele Action-Bilder von mir gedruckt worden. Den Bericht gibt es als Vorschau im PDF-Format unter der Rubrik "Coverage". Vielen Dank an Chris Hafer, der die Story geschrieben und die Bilder von mir gemacht hat! Viel Spaß beim Lesen - ich hoffe, der Bericht und die Bilder gefallen euch! 

ⓒ by Friedel Blaasch
ⓒ by Friedel Blaasch

Neues Video online! 11. Mai 2012

Friedel hat ein cooles kurzes Video von unserer Abendsession in Hanstholm zusammengeschnitten. Ihr findet es in der Rubrik "Pics, Clips, Coverage" unter "Videos". Viel Spaß beim Anschauen! Und auf diesem Wege noch mal vielen Dank an Friedel für's Filmen und Schneiden! 

ⓒ by Friedel Blaasch
ⓒ by Friedel Blaasch

Hanstholm (Fischfabrik) am 05. Mai 2012

Während an der Ostsee nur ein laues Lüftchen fächelte, ging am Samstag in Dänemark die Post ab. Deshalb war wohl auch die halbe Kieler Surfszene dort vertreten. Bei NW-Wind, strahlendem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen war Hanstholm der Spot der Wahl. Morgens reichte es fürs 3,6er, später war dann das 4,4er perfekt. Ein absoluter Traumtag mit anständigen Wellen und jeder Menge Spaß! Einige Bilder gibt es wieder einmal in der Bildergalerie. Ich hoffe, sie gefallen euch!

Außerdem habe ich im Bereich Fahrtechnik-Serien einige neue Bildersequenzen eingestellt - Pushloop, Backloop, Frontlop, und Puneta haben neues Bildmaterial bekommen. Komplett neu hinzugekommen ist der Switch Chacchoo mit Bildern von Mauritius. Enjoy! 

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Reisebericht Mauritius online, 3. Mai 2012

Ich habe endlich etwas Zeit gehabt, liegen gebliebene Dinge nachzuholen... Daher ist nun endlich der Reisebericht über unseren Trip nach Mauritius aus August 2011 online. Ihr findet die Story samt einiger Bilder unter "Berichte". Viel Spaß beim Lesen!

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther

Der Ostsee am 01. Mai 2012

Das lange Mai-Wochenende hatte es in sich - insgesamt 2 richtig gute Wave-Tage bei NO-Wind mit kleinen Segeln und herrlichem Wetter. So kann der Sommer weitergehen! Ein paar weitere Bilder vom 1. Mai gibt es in der Bildergalerie. Viel Spaß beim Anschauen! 

LoopChallenge geht in die nächste Runde, 30.04.2012

Nach dem wir im vergangenen Jahr unsere LoopChallenge leider nicht starten konnten, geht es 2012 in die nächste Runde. Nach dem Motto "Jetzt erst recht!" werden wir wieder ca. 20 Loop-Lern-Willige Surfer an einem windigen Wochenende in Heidkate versammeln und an die Vorwärts-Rotation heranführen. Als Trainer werden wieder Steffi Wahl, Friedel Blaasch und ich dabei sein. Der Workshop findet als Standby-Event statt - gestartet wird nur bei passender Vorhersage. Weitre Infos und ein Anmeldeformular gibt es unter www.windsurfing-kiel.de.

ⓒ by Chris Hafer
ⓒ by Chris Hafer

Reisebericht Pozo (Gran Canaria) online, 23.04.2012

Der Reisebericht von unserem Trip nach Gran Canaria aus Juli 2011 ist seit heute online. Direkt zum Bericht geht es hier

Viel Spaß beim Lesen und beim Anschauen der Bilder! 

ⓒ by Valerie Luther
ⓒ by Valerie Luther
Saisoneröffnung, 01.04.2012
Seit dem Wochenende ist meine WIndsurfsaison 2012 eröffnet. Freitag gab es eine erste Freestyle-Session in Weseby, Sonntag eine nette Sprung-Session auf dem Ostsee... Ein paar Bilder gibts in der Bildergalerie. Der Fuß hält und meinetwegen kann die Saison jetzt so richtig losgehen! Viele Grüße und frohe Ostern, Flo
ⓒ Valerie Luther
ⓒ Valerie Luther

Saisonbeginn 2012 - Hüpf- & Springverbot aufgehoben! 30.03.2012

Gestern hat nach über 3 Monaten Pause endlich die neue Windsurfsaison für mich begonnen. Durch meine Verletzung am rechten Sprunggeleng aus Dezember 2012 konnte ich den milden Winter nicht wirklich zum Windsurfen nutzen. Aber nun ist der Fuß wieder fit, der Doc hat das Hüpf- und Springverbot aufgehoben und der Fuß hat die erste Session des Jahres in Weseby gut überstanden. Ab jetzt geht es also mit Volldampf in die neue Saison! 

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Mauritius-Reisebericht & Saisonende 2011, 21. Dezember 2011

Der Report über unseren Trip nach Mauritius aus 08/2011 online gegangen, und zwar bei www.dailydose.de. Viel Spaß beim Lesen! 
Die Saison 2011 war für mich insgesamt super - mit Reisen nach Pozo / Gran Canaria, Mauritius und Nordwest-Irland, meinem Wettkampf-Comeback bei der DM Freestyle (Platz 9) und einigen schönen Veröffentlichungen (Baja California Bericht in SURF NL 07/2011, Reisebericht Gran Canaria in SURF NL 11/2011). Leider ist sie aber für mich am vergangenen Samstag etwas unglücklich zu Ende gegangen. 
Am 17.12.11 war ich zu einer Session mit Sonnenschein in Heiligenhafen, habe mir aber nach einer sehr guten Stunde bei einer unglücklichen Ponch-Ladung mein rechtes Sprunggelenk ramponiert. Damit waren der Tag und die Saison 2011 gelaufen - die Diagnose lautet auf zwei angerissene Außenbänder. 4-6 Wochen muss ich mich nun mit Sport zurückhalten, bevor ich wieder richtig Gas geben kann. Sehr ärgerlich, wo doch zu Weihnachten wieder Wind und milde Temperaturen angesagt sind… Aber immerhin ist es besser, im Winter eine Verletzung auskurieren zu müssen, als in der Sommersaison. In 2012 starte ich wieder richtig durch! 

Frohe Weihnachten, Gruß, Flo

SURF NL 11/2011
SURF NL 11/2011

Reisebericht Pozo / Gran Canaria in SURF NL, 03.November 2011

Das niederländische Windsurfmagazin SURF bringt in der aktuellen Ausgabe 11/2011 einen Reisebericht über unsere Tour nach Pozo im Juni 2011.

Pozo ist einfach immer eine Reise wert - kleine Segel, viel Airtime, und noch viel mehr Spaß! Eine kleine Vorschau auf den Bericht gibt es hier. Viel Spaß beim Lesen / anschauen! 

DM Freestyle 2011
DM Freestyle 2011

Deutsche Meisterschaften Freestyle in Stein, 08. Oktober 2011

Kaum bin ich von einem Kurztrip nach Nordwest-Irland zurück, hält der Herbst in Norddeutschland richtig Einzug. Die ersten fetten Tiefdruckgebiete sind im Anmarsch und so konnten heute in Stein bei Kiel die Deutschen Meisterschaften im Freestyle-Windsurfen stattfinden, die erstmalig auf StandBy-Basis durchgeführt worden sind.

Da wir in letzter Minute doch noch die eigentlich schon für heute angesetzte LoopChallenge gecancelt haben (wegen einer ungünstigen Windrichtung), habe ich seit mehr als 4 Jahren zum ersten mal wieder an einen Freestyle-Wettkampf teilgenommen. Bei gutem Wind und noch einigermaßen angenehmen Temperaturen konnte ich den 9. Platz erreichen - ein Ergebnis, mit dem ich gut zufrieden sein kann. Ein paar Bilder gibt es auf www.stehsegelrevue.de und in der Bildergalerie. Mal sehen, wie der Herbst weiter geht.

SURF NL 07/2011
SURF NL 07/2011

Reisebericht Baja California in SURF NL, 31. Juli 2011

Das Niederländische Magazin SURF NL hat unseren Reisebericht über den Trip in die Punta San Carlos / Baja California / Mexiko in Ausgabe 07/2011 veröffentlicht. Einen Überblick über den Artikel findet ihr hier. Für nicht-Niederländer ist der Bericht zwar nicht lesbar, aber die Bilder sind ja auch nett anzuschauen... 

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Meldorfer Speicherkoog, 30. Juli 2011

Seit langer Zeit war ich endlich mal wieder am Schlicksee - am Samstag gabs ne richtig gute Session mit dem 5,3er. Schön, dass es den Tümpel gibt! Ist doch immer wieder eine Reise wert... Ein paar Bilder von dem Tag gibt es in der Bildergalerie. Viel Spaß beim Anschauen! 

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

DaTrip.com berichtet über Wissant-Trip, 29. Juli 2011

Auf DaTrip.com findet ihr einen sehr nett aufbereiteten Foto-Bericht über unseren Trip nach Wissant. Viel Spaß beim Lesen! 

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Kurztrip nach Wissant, Frankreich, 01. - 05. Juni 2011

Himmelfahrtswochenende... Ganz Nordeuropa leidet unter anhaltender Flaute... Ganz Nordeuropa? Nein! Für ein kleines Örtchen im Norden Frankreichs gibt es eine grandiose Windvorhersage... und so entscheiden wir uns am Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr, noch am selben Abend den Trip zum Ärmelkanal anzutreten - mit Ziel Wissant im Département Pas-de-Calais. Den Bericht und einige Bilder findet ihr unter www.windsurfers.de oder hier unter "Berichte". Viel Spaß beim Lesen! 

Freestylecamp mit F2
Freestylecamp mit F2

Freestylecamp in Lemkenhafen, 07./08. Mai 2011

Am Wochenende 7./8. Mai haben wir mit dem Surfclub Surfen&Mee(h)r auf Fehmarn in Lemkenhafen ein Freestylecamp für Jugendliche durchgeführt. Teilnehmer waren Nachwuchs-Freestyler, die als Mitglieder des Surfclubs in Lemkenhafen gemeinsam trainieren und sich gegenseitig pushen. Markus Franziskowski (www.g199.de) und ich haben die Jungs 2 Tage lang unterrichtet. Wir haben perfektes Wetter abbekommen, 2 Tage mit Wind für 5,3er Segel, strahlendem Sonnenschein und super Flachwasserbedingungen. Netterweise hat F2 die Veranstaltung unterstützt und eine Menge Testmaterial mitgebracht und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! 

Ein paar Eindrücke von dem Wochenende findet ihr bei Stehsegelrevue.de oder hier im Bildarchiv. Das nächste Freestylecamp in Lemkenhafen ist geplant am Wochenende 18./19.6. - jedenfalls wenn das Wetter mitspielt...

SURF 05/2011
SURF 05/2011

LoopChallenge 2011 - Vorbereitungsphase läuft!     20. April 2011

Das SURF-Magazin hat in der Ausgabe 05/2011 eine kleine News gebracht zur Neuauflage der Windsurfing-Kiel.de LoopChallenge 2011. Der Event geht damit in die heiße Phase - am ersten Wochenende mit ordentlich Druck aus westlicher Richtung werden wir die nächste Runde starten und weiteren ca. 20 Loop-Lern-Willigen "auf die Sprünge" helfen. Mehr Infos zu dem Event und die entsprechende Anmeldung findet ihr unter www.windsurfing-Kiel.de. Den Bericht zur LoopChallenge 2010 gibt es für alle Interessierten hier.

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Reisebericht Brasilien online, 13.03.2011

Der Bericht zu unserem Trip nach Sao Miguel do Gostoso ist mittlerweile online - einmal direkt hier unter Berichte, aber ganz aktuell auch auf dailydose.de, windsurfers.de und windsurfing-kiel.de

Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank an meine Sponsoren für die Unterstützung!

© by Gerd Prien
© by Gerd Prien

Saisonstart 2011, 05. Februar 2011

Endlich - der erste Windsurftag 2011 ist im Sack! In Heiligenhafen am Leuchtturm ging es heute gut mit dem 4,2er und dem 82er Quad. Mittelmäßige Wellen aber immerhin fast 2-stelligen Lufttemperaturen machten aus dem Tag zwar keinen Traumstart in die Saison, aber immerhin... Der Winter ist vorbei, ab jetzt ist gefühlter Sommer!

Ein paar Bilder von dem Tag gibt es unter "Pics". 

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

DaTrip.com berichtet über Mexiko-Reise, 24. Januar 2011

Das Online-Magazin www.datrip.com hat unseren Bericht über den Trip in die Baja California online gestellt - und das Ganze sehr schick umgesetzt. Direkt zum Bericht geht es hier:

http://www.datrip.com/home/trips/Dos_Gringos/dos_gringos.html

Viel Spaß beim Lesen und danke für die nette Umsetzung! 

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Neue Berichte online, 02. Januar 2010

Seit heute sind unser Reisebericht über den Trip in die Baja California im Juni 2010 sowie der Eventbericht über die 3. Windsurfing-Kiel.de LoopChallenge aus September 2010 online. Ihr findet beide Stories im Bereich "Reiseberichte". Viel Spaß beim lesen und Bilder-Gucken! 

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Neue Fahrtechnik-Serien, 27. Dezember 2010

Im Bereich "Fahrtechnik-Serien" sind ein paar Sachen hinzu gekommen - neu ist der Funnel samt Tipps und Beschreibung sowie eine Bilderserie zum Eslider. Beide Serien sind in Brasilien entstanden, nahe Sao Miguel do Gostoso. Viel Spaß beim Trainieren! 

© by Gerd Prien
© by Gerd Prien

Saisonabschluss in Weißenhaus, 11. Dezember 2010 

Was für ein Tag - 3,7er Segel, teilweise 2m Welle und maximal 10 Leute auf dem Wasser. Im Sommer würde man so etwas als absoluten Traumtag bezeichnen - am 3. Adventswochenende ist das immer noch ein Hammer, aber halt ein wenig frisch... Ein paar Bilder von der letzten Session 2010 gibts hier. Viel Spaß beim Anschauen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Auf eine windige Saison 2011!

WSJ 10/11-2010
WSJ 10/11-2010

WSJ berichtet über 3. LoopChallenge   08. November 2010

Das Windsurfing Journal berichtet in der aktuellen Ausgabe 10/11 2010 über die diesjährige 3. Windsurfing-kiel.de LoopChallenge. Gedruckt wurden ein Bericht von mir und einige nette Bildchens - reinschauen lohnt sich! Eine kleine Vorschau auf den Print-Bericht gibt es hier. Viel Spaß beim Lesen! 

Wer Interesse hat, im nächsten Jahr bei dem Event dabei zu sein, kann sich hier bei www.windsurfing-kiel.de registrieren. 

SURF 11/12-2010
SURF 11/12-2010

SURF-Magazin berichtet über Mexiko-Trip 20. Oktober 2010

In der aktuellen SURF 11/12-2010 ist unser Reisebericht von unserem Trip in die Baja California erschienen. Dabei sind einige nette Bilder von mir gedruckt worden- eine nette Erinnerung an unseren Aufenthalt im Paradies...

Die Pics sind von Chris Hafer (http://chris-hafer-photography.com) gemacht. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Print-Version gibt es hier

Viel Spaß beim Lesen! 

© by Christoph Lorenz
© by Christoph Lorenz

3. LoopChallenge hat stattgefunden!      06.Oktober 2010

Nun hat es endlich geklappt - am 18. September konnten wir endlich die 3. Auflage der LoopChallenge starten - gerade noch rechtzeitig, bevor die Temperaturen in Richtung unerträglich abdriften... Wir haben einen perfekten Tag erwischt mit Wind für 4,7er bis 5,0er Segel und Sonne von morgens bis abends. 21 Teilnehmer nutzen die Chance, sich in die Geheimnisse der Rotation einweihen zu lassen. Alle haben sich getraut, niemand hat sich richtig ernsthaft verletzt und allzuviel Material ist auch nicht zu Bruch gegangen (ein bisschen Schwund ist natürlich immer). Bericht und weitere Bilder folgen in Kürze - bis dahin vielen Dank an unsere Sponsoren Elkline Hamburg, ProLimit, surfline.kiel, sowie RedBull, Tabou, Gaastra, Vandal, GUN und Surfline Munic.

Mehr Infos gibt es bei www.windsurfing-kiel.de 

 

 

 

Elkline Hamburg Sponsort Windsurfing-Kiel.de LoopChallenge!     08. August 2010

Mein Klamotten-Sponsor Elkline Hamburg unterstützt nun auch die 3. Auflage der bisher sehr erfolgreichen "Windsurfing-Kiel.de LoopChallenge". Elkline stattet Trainer und Organisatoren mit warmen Sweatern und Polos aus und stellt auch Eventshirts für die Teilnehmer.

Bei der LoopChallenge handelt es sich um ein Fahrtechnikseminar, bei dem wir versuchen, motivierten Windsurfern den Frontloop beizubringen. Um wirklich gute Bedingungen zu erwischen, führen wir das Seminar auf StandBy-Basis durch - sobald an einem der nächsten Wochenenden westliche Wind mit min 20kn für die Kieler Gegend angesagt sind, geben wir den Startschuss. Organisiert wird der Event von www.windsurfing-kiel.de. Hier findet ihr auch die Online-Anmeldung sowie weitere Infos. Einen Bericht über die LoopChallenge von 2009 gibt es dort ebenfalls. Nun heißt es Daumen drücken, dass es bald wieder windig wird...

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Finaly, we made it to Baja California... 29. Mai 2010

Im zweiten Anlauf hat nun endlich alles geklappt - wir sind relativ problemlos in der Baja California angekommen und haben nun für 2 Wochen unsere Zelte im Solo Sports Camp in der Punta San Carlos bezogen. Die Windvorhersage sieht zwar nicht gigantisch gut aus, aber die ersten schönen Tage mit großem Material haben wir schon im Kasten und es gibt hier soviel zu entdecken und so viele Spielzeuge (SUP's, Mountainbikes, Surfboards, ...), dass es sicher nicht langweilig wird.

Bis Mitte Juni sind wir noch in diesem kleinen Paradies - Bericht und Bilder folgen...  

© by AFP
© by AFP

Mexiko-Trip cancelled... 20. April 2010

Na toll... ein Vulkanausbruch... Flugverbot über Europa... und das genau an dem Wochenende, an dem es in das Wellenparadies Punta San Carlos gehen sollte. Das war in unserer Reiseplanung so nicht berücksichtigt. Daher war die Reise am Samstag am Frankfurter Flughafen erst einmal vorbei. Einen nächsten Versuch starten wir wahrscheinlich Ende Mai. Bis dahin muss wohl die Ostsee herhalten. Will keep you posted...

© by SoloSports
© by SoloSports

Vorbereitungen auf Mexiko! 04. April 2010

Mitte April geht es mit Chris Hafer (www.windsurfteam.de) in die Baja California, nach Mexiko. Unsere Reiseziel ist die Punta San Carlos, die bekannt ist für endlos lange Wellen mit side-off Bedingungen von rechts. 2 Wochen leben, surfen und windsurfen in der Wüste... 

 

Informationen über die Punta San Carlos gibt es hier: www.solosports.net

Ein ausführlicher Reisebericht kommt natürlich nach der Reise - stay tuned! 

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Saisonstart 2010 auf Teneriffa, 08. März 2010

Da die Ostsee noch immer zugefroren ist, bin ich in der vergangenen Woche dem Winter in Deutschland entflohen und habe etwas die Sonne auf Teneriffa genossen. Leider gab es keinen Passatwind in der Zeit, aber La Fitenia / Las Americas hat ein paar Mal richtig gut funktioniert. Endlich mal wieder große Wellen!

Ein paar Eindrücke von den ersten Windsurftagen meiner Saison 2010 gibt es in der [Bildergalerie]. Viel Spaß beim Anschauen!

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Reisebericht Dakhla/ Marokko online, 28. Februar 2010

Der nächste Reisebericht aus dem vergangenen Jahr ist gerade online gegangen.Dailydose.de und windsurfing-kiel.de berichten über unseren Trip nach Dakhla/Marokko im September 2009. Den Bericht und einige Bilder gibt es auch [hier]. Viel Spaß beim Lesen!

 

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

BoaVista Reisebericht online, 31. Dezember 2009

Puhah, gerade noch rechtzeitig vor Ende des Jahres habe ich es endlich geschafft, den BoaVista Reisebericht auch auf meiner Seite online zu stellen. Ihr findet ihn [hier].

Viel Spaß beim Lesen und Guten Rutsch ins Jahr 2010!

 

© by Flo Söhnchen
© by Flo Söhnchen

BoaVista-Reisebericht online, 22.Dezember 2009

Unser Reisebericht über die Tour nach Boavista (März 2009) ist doch noch in diesem Jahr auf www.dailydose.de online gegangen.

Vielen Dank dafür an Jürgen und Christian von Dailydose!

Frohe Weihnachten und guten Rutsch an alle!

 

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Dänemark, 17.-24. Oktober 2009

Diesen Herbst ging es für eine Woche nach Klitte in der Hoffnung auf Wind und Wellen. Die richtig fetten Bedingungen haben wir nicht abbekommen, aber 2 Windsurftage und 4 Wellenreittage sind am Ende dennoch heraus gekommen. Ein paar schöne [Bilder] sind auch entstanden... Viel Spaß beim Anschauen!

 

© by Tom Brendt
© by Tom Brendt

El Yaque-Bericht 2008 online, 26. August 2009

Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, den El Yaque-Reisebericht von April/Mai 2008 online zu bringen. Zum Bericht geht es [hier]. In der [Bildergalerie] gibt es zudem noch ein paar weitere Bilder von dem Trip. Viel Spaß beim Lesen!

© by Claus Döpelheuer
© by Claus Döpelheuer

Der Ostsee on Fire, Heiligenhafen, 12. Juni 2009

Bedingungen: Westwind, kleine steile Wellen

Material: F2 Rave 78 und 3,7er bzw. 3,3er Sailloft Curve...

"Windig" ist das einzige Wort, das diesen Tag richtig beschreiben kann. Ein paar Eindrücke gibt es [hier] in der Bildergalerie. Danke an Claus Döpelheuer (Madpixs) und Gerd Prien fürs Fotografieren!

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Bionic Freestyle, 23. Mai 2009

Der frühe Samstagmorgen war deutlich besser als vorhergesagt - in Heidate hat es für ein bisschen Freestyle-Action mit dem neuen Sailloft Bionic 5,9 gereicht. Das Segel ist deutlich leichter als die normalen Curves und taugt so richtig! Ein paar weitere Bilder gibt es [hier].

Surf 04/2009
Surf 04/2009

Neue Print-Publikation im SURF-Magazin 04/2009, 22. März 2009

Der von Tom Brendt und mir geschriebene Bericht über El Yaque ist in der neuesten Ausgabe des Surf-Magazins erschienen. Die Story beschreibt nicht nur die Windsurfspots in und um El Yaque, sondern setzt sich auch kritisch mit sozialen und politischen Problemen auseinander. Einen kleinen Überblick findet ihr [hier].

Boavista
Boavista

Boavista, März 2009

Anfang März geht es gemeinsam mit Valerie, Chris Hafer (www.windsurfteam.de) und seiner Freundin Vera in Kooperation mit der Surf&Action-Company für 14 Tage auf die Kapverden-Insel Boavista. Die Vorhersage sieht vielversprechend aus... Bericht und Bilder folgen!

Windsurfsaison 2009 hat begonnen, 18. Januar 2009

Heute war seit dem 22.12. mein erster Windsurftag, in Strande mit dem 5,9er und dem 99 Chilli. Böeiger Wind, 2-3 Grad und Regen haben uns zwar keinen Traumtag beschert, aber es war erstaunlich warm und irgendwie trotzdem ganz nett. Auf jeden Fall kann die neue Saison von mir aus nun richtig losgehen. Warten wir auf die kommenden Winterstürme... Viel Wind und schöne Windsurftage in 2009 wünsche ich allen Besuchern auf meiner Seite!

© Friedel Blaasch
© Friedel Blaasch

RedBull BigDays, Weissenhaus,  22. November 2008

In diesem Jahr fanden die RedBull BigDays bei wesentlich angenehmerem Wetter statt, als im vergangenen Jahr. NW-Wind fürs 4,2er, nette Wellen und 6-8 Grad bescherten uns nicht nur einen schönen Contest in sehr netten Bedingungen, sondern vor allem auch einen richtig schönen Windsurftag am Playa de Casa Blanca. Mit einem 5. Platz konnte ich mein Ergebnis vom letzten Jahr deutlich verbessern. Bleibt zu wünschen, dass der Contest auch im kommenden Jahr wieder stattfinden kann. Ein paar Bilder findet ihr [hier].

© Friedel Blaasch
© Friedel Blaasch

Neues Heiligenhafen-Video, November 2008

Unter [Videos] findet ihr ein nettes Video vom 16. November 2008, gefilmt und geschnitten von Kay Lenz. Es war der letzte richtig angenehm warme Tag des Jahres, mit ordentlich Druck fürs 4,2er und gegen Abend netten Rampen und tollem Licht. Viel Spaß beim Schauen!

SURF NL 6/2008
SURF NL 6/2008

Print-Publikation im niederländischen SURF-Magazin, Oktober 2008

Der von Tom Brendt und mir geschriebene Bericht über meinen Trip nach El Yaque aus dem Frühjahr 2008 ist in der Oktober-Ausgabe des niederländischen SURF-Magazins erschienen. Neben den Windsurf-Erlebnissen sind besonders die sozialen und politischen Besonderheiten Venezuela's Thema des Berichts. Einen kleinen Einblick in die Story gibt es [hier].

© by Janine Stückemann
© by Janine Stückemann

Goldener Herbst, 12. Oktober 2008

An den letzten Wochenenden gab es fantastische Freestyle-Bedingungen am Ringköbing Fjord und an der Schlei. Ein paar neue Bilder gibts in der Bilder-Galerie...

Zudem hab ich die Fahrtechnikserien um einen Flaka-Diabolo ergänzt - gerade gelernt und schon abgelichtet... :)

© by Janine Stückemann
© by Janine Stückemann

Neue Fahrtechnik-Serie, 07. September 2008

Auf mehrfache Nachfrage hab ich eben die Fahrtechnikserien um den Grubby samt Techniktipps erweitert. Ihr findet ihn Move hier. Viel Spaß bei Üben und Lernen!

© by Janine Stückemann
© by Janine Stückemann

Wittensee, 10. August 2008

Im Bildarchiv findet ihr ein paar neue Bilder von heute vom Wittensee. Mit dem 5,9er und dem Chilli konnte man in den Böen gut fahren - etwas nervig war nur, dass man von unten und oben gleichermaßen nass wurde...

2007er ProLimit Neopren for Sale, 25. Juli 2008

Unter "Stuff 4 Sale" findet ihr vor allem ProLimit Neos der letzten Saison. Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail an mail@flosoehnchen.de

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Tiree-Bericht und Bildergalerie online, 19. Juli 2008

Endlich ist es geschafft - der Reisebericht von Tiree (Schottland) von Oktober 2007 ist endlich online, samt der zugehörigen Bildergalerie. Enjoy!

Gran Canaria
Gran Canaria

Trip nach Gran Canaria, 05. Juli - 19. Juli 2008

Ich hab mich entschieden, noch einmal 2 Wochen nach Gran Canaria zu fliegen. Endlich mal wieder mit kleinem Material richtig durch die Gegend fliegen - das 3.3er wartet sehnsüchtig auf seinen ersten Einsatz! :) Sicher werde ich wieder einige Bilder mitbringen können, die es dann demnächst hier zu sehen gibt!

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Rubrik "Fahrtechnik-Serien" ausgebaut, 03. Juli 2008

Ich hab in den letzten Tagen die Fahrtechnik-Serien ausgebaut und erweitert. Mittlerweile findet ihr vom Spock über den Ponch, den Goiter und den Airchacchoo bis zum Front-, Back- und Pushloop alle erdenklichen Freestyle- und Wave-Manöver [hier]. Neben Bilderserien gibt es einige Fahrtechniktipps. Viel Spaß beim Üben!

© by Friedel Blaasch
© by Friedel Blaasch

Ostsee on Fire, 05. Juni 2008

Die Ostsee ballert in den letzten Tagen aus allen Rohren - selten haben wir so lange und konstant so gute Windsurfbedingungen gehabt. Jede Woche sind 4 oder 5 surfbare Tage dabei - das ist fast wie Windsurfurlaub... Unter Bilder gibts einige Fotos der letzten Sessions...

© shorebreak.net
© shorebreak.net

Genialer Surftag in Kegnaes (Dänien), 28. Mai 2008

Heute war ich zum ersten Mal in Kegnaes (DK), um trotz des derzeit vorherrschenden Ostwindes einen Spot mit Wind von Links zu finden. Kegnaes erwies sich als eine goldrichtige Wahl: Sideshore-Wind anfangs für 4,2 und später für 4,7 gepaart mit netten Wellen bis ca. 2 m haben uns einen fantastischen Windsurftag bereitet. Das war sicher nicht mein letzter Tag in Kegnaes...

www.flosoehnchen.de
www.flosoehnchen.de

Offizieller Launch der Webseite, 06. Mai 2008

Wir sind online... und das nun offiziell. Abgesehen von regelmäßigern Updates und neuen Bildern werde ich in der nächsten Zeit vor allem die Fahrtechnik-Rubrik weiter ausbauen. Ich hoffe, die Seite gefällt allen! Hasta luego aus El Yaque, Flo

© by Tom Brendt
© by Tom Brendt

"G - 0" löst meine alte Segelnummer "G - 783" ab, 02. Mai 2008

Ab der Saison 2008 gehe ich mit der Segelnummer G - 0 an den Start. Das spart unglaublich viel Platz im Segel... Außerdem ist die Nummer bei mir ab sofort Programm... ;)

© by Tom Brendt
© by Tom Brendt

Windsurftrip nach El Yaque (Venezuela), 18. April - 12. Mai 2008

Wenige Tage nach dem Abschluss meiner Promotion am 14. April 2008 bin ich für gut 3 Wochen nach El Yaque geflogen. Hier bin ich zu Besuch bei meinen Freunden Tom und Yoli Brendt (Worldcup-Team Fanatic) und werde intensiv an meinen Freestyle-Moves arbeiten. Bisher beträgt die Windausbeute 100% und ich bin in 10 Tagen schon ca. 50 Stunden auf dem Wasser gewesen. Ein kleiner Traum... Ein Reisebericht wird folgen, wenn ich zurück bin...

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Neues Print Coverage, 19. März 2008

In der ersten Ausgabe des neuen Windsurfing Journal ist ein 8-seitiger Reisebericht über unseren (Chris Hafer, Yannick Oelke, Klaus Sausen und meinereiner) Trip nach Tiree/ Schottland im Okotber 2007 erschienen. Den Bericht findet ihr in Vorschauqualität [hier]. Vielen Dank an Alex Lehmann und sein Team für das Veröffentlichen der Story und viel Erfolg für das neue Magazin!

© by Claus Döpelheuer
© by Claus Döpelheuer

Neue Sailloft Segel und neue F2 Waveboards, 27. Februar 2008

Mittlerweile sind meine 2008er Segel und meine F2 Rebels (83l und 68l) angekommen. Erste Bilder von dem neuen Material von einem traumhaft schönen Tag in Heiligenhafen gibt es unter [Pictures]. Unter anderem hab ich an dem Tag endlich meinen ersten Air Chacchoo gestanden - keine Ahnung warum, aber plötzlich hat er funktioniert. Vielen Dank an Claus Döpelheuer (www.madpixs.de) und Manuel "Manül" Herbst für die Bilder!

Neues Print-Coverage, 04. Januar 2008

In der Januar-Ausgabe des Tekknosport-Magazins ist ein 1-seitiges Teamfahrer-Interview erschienen. Herzlichen Dank an Tekknosport für die Unterstützung in den mittlerweile recht vielen Jahren! Den Bericht findet ihr in Vorschauqualität [hier].

© by Michael Wohlgehagen
© by Michael Wohlgehagen

"Loop Challenge" Coverage im SURF Magazin, Dezember 2007

Ein von Steffi Wahl geschriebener Bericht über die Loop Challenge (September 2007) ist in der letzten '07er Ausgabe des SURF Magazins gedruckt worden. Vielen Dank an Steffi fürs Schreiben, an Michael Wohlgehagen fürs Fotografieren, und an die SURF fürs Drucken...

Den Bericht gibt es in Vorschauqualität [hier].

© by Michael Wohlgehagen
© by Michael Wohlgehagen

RedBull Big Days in Weissenhaus, 09. November 2007

Die Big Days sind vorbei - in Weissenhaus hat sich heute bei onshore-Bedingungen für Segel um 4,2, ordentlichen Wellen, ner satten Strömung und Kälte mit Hagelschauern die norddeutsche Wave-Elite getroffen. Die Bedingungen waren ziemlich schwierig zu fahren, so dass sich auch die gezeigte Action etwas in Grenzen gehalten hat. Ich hab den 9. Platz erreicht. Das Ergebnis ist ok, nur hätte ich gerne etwas mehr gezeigt, als für mich in diesen Bedingungen möglich war. Trotzdem ein schöner Event! Unter [Pictures] gibts ein paar Bilder...

Hut ab vor unserem Nachwuchsstar Friedel Blaasch (friedel.jimdo.com). Das 17-jährige Supertalent aus Schönberg hat in seinem ersten Wettkampf gleich den Einzug in die Runde der letzten 8 geschafft! Respekt!

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Reisebericht Brandon Bay/ Irland ist online! 06. November 2007

Auch die Travelstory über unseren Trip in die Brandon Bay im Oktober 2006 ist mittlerweile fertig. Zum Bericht geht es [hier]. Ich hoffe, er gefällt euch!

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Alacati-Bericht und Fotogalerie sind fertig! 05. November 2007

Unter [Reiseberichte] findet ihr einen neuen Bericht über einen Trip nach Alacati im August/ September '07. Die besten Windsurfbilder gibts zudem unter der Rubrik Media > [Pictures]. Viel Spaß beim Stöbern und angucken!

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Neue Rubrik "Move Sequences" ist fertig! 04. November 2007

Unter "Fahrtechnik-Serien" findet ihr Manöver-Sequenzen mit Fahrtechnik-Tipps. Bisher gibt es den Gecko, Spock-Variationen, Flaka und Ponch. Wavemanöver folgen demnächst... Viel Spaß beim Lesen und beim Ausprobieren!

© by Chris Hafer
© by Chris Hafer

Ich bin wieder zurück von Tiree... 31. Oktober 2007

Was für ein unglaublicher Trip! Wir hatten in Schottland an 10 von 14 Tagen Wind und in der letzten Woche teils bis masthohe Wellen. Bilanz des Trips: 1 Mast geknickt, 1 Segel geschrottet, Air Chacchoos und Doppelloops probiert (*autsch*), endlos viele Stunden auf dem Wasser verbracht... alles in Allem ein Traum! :)
Ein ausführlicher Bericht folgt bald unter "Reiseberichte"...

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

Travelstory Sardinien ist online! 30. Oktober 2007

Unter "Travel Reports" findet ihr einen ausführlichen Reisebericht über den Trip nach Sardinien zu Ostern 2007. Direkt zum Bericht geht es [hier]. Viel Spaß beim Lesen!

"windsurfing-kiel.de Loop Challenge 2007", 15. September 2007

Am Samstag, dem 15. September 2007, fand sie endlich statt - unsere Loop Challenge! Wir hatten einen grandiosen Tag mit 2 Trainings- sessions à ca. 2 Stunden, erst in Heidkate, später dann in Brasilien. Dazu gabs Kaiserwetter, viel Sonne und Wind für 4,7er. Alle 17 Teilnehmer (wirklich alle!) haben sich zumindest ein paar mal überwunden und ihre ersten Loop-Versuche hinter sich. Ein paar Teilnehmer haben sogar richtig gute Versuche gehabt und teilweise ein paar Loops fast trocken gestanden. HUT AB! Ich bin schwer beeindruckt und möchte mich hiermit bei allen Teilnehmern, dem Orga Team (Christoph und Stefan), den Trainern (Henning und Steffi), dem Fotomann (Michael Wohlgehagen), der Surfschule Brasilsports (Oli) und unseren Sponsoren (F2, ProLimit, Red Bull) bedanken. Was für ein toller Event! Vielleicht können wir so etwas ja im nächsten Jahr wiederholen... Erste Bilder gibts unter [Pictures].

Windsurftrip nach Alacati, Türkei, 25. August bis 08. September 2007

Zurück aus dem Windsurf-Mekka Alacati. Wir hatten eine saugute Zeit mit 9 Windsurftagen in 2 Wochen. Bei der Gelegenheit konnte ich mich auch direkt auf meinem neuen F2 Chilli einfahren - ein echtes Traumbrett! Meine neuesten Moves: Flaka Diabolo, Grubby-Quote deutlich verbessert, erste Switch Chacchoos, Punetas und Eslider gestanden... Zum Bericht gehts [hier] und Windsurffotos gibts [hier]...

Sponsoringwechsel zu F2, August 2007

Ich habe mit F2 einen neuen Bopardsponsor gefunden. Mein neuer Freestyler (99l Chilli, 2008er) und ich sind schon Freunde geworden! :) Die Rebels (68l und 83l) kommen hoffentlich auch bald! Ich freue mich sehr über das Sponsoringabkommen und über die neuen Boards. Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle aber auch noch einmal bei Hifly und besonders bei Marc Behrens für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken! Es war eine tolle Zeit!

© by Valerie Luther
© by Valerie Luther

März 2007

Zurück von Sardinien - ein wirklich schöner Trip, bei dem leider etwas selten Wind war. Die Tage die wir hatten, waren trotzdem grandios! Unter [Pictures] gibt es ein paar Eindrücke! Einen ausführlichen Bericht findet ihr unter [Reiseberichte]...